Seite wählen

01.06.2022 –  Helmut Jeggle wurde als Vorsitzender des BioNTech Aufsichtsrats wiederbestellt

Darüber hinaus werden Prof. Dr. Anja Morawietz und Prof. Dr. Rudolf Staudigl den Aufsichtsrat als zusätzliche Mitglieder ergänzen, was das Wachstum von BioNTech mit zusätzlicher Expertise in den Bereichen Finanzen, Governance und internationale Märkte widerspiegelt. Alle drei Mitglieder werden ihre Funktionen bis zur Hauptversammlung 2026 ausüben. Darüber hinaus haben die Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat entsprochen, zusätzlich zum Rückkaufprogramm von BioNTech-Aktien in Höhe von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar in den nächsten zwei Jahren eine Sonderdividende in Höhe von 2,00 € je Stammaktie (einschließlich der in Form von ADS gehaltenen) zu zahlen.

„In den vergangenen zwei Jahren hat sich BioNTech zu einem voll integrierten Biotech-Unternehmen mit einer diversifizierten klinischen Pipeline entwickelt, in der sich mehrere Produktkandidaten in späteren Entwicklungsstadien befinden. Wir möchten unsere Aktionärinnen und Aktionäre durch die Sonderdividende und ein Aktienrückkaufprogramm an unserem Erfolg im Jahr 2021 teilhaben lassen. Dies steht im Einklang mit BioNTechs Kapitalallokationsstrategie und der Verpflichtung des Unternehmens, nachhaltigen Wert für unsere Aktionärinnen und Aktionäre zu schaffen“, sagte Helmut Jeggle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von BioNTech.
„Mit Prof. Dr. Anja Morawietz und Prof. Dr. Rudolf Staudigl stärken wir die bestehenden Kompetenzen unseres Aufsichtsrates in den Bereichen Finanzen, Unternehmensführung und internationale Märkte. Ich bin äußerst dankbar für die Möglichkeit, dieses Unternehmen weiterhin als Aufsichtsratsvorsitzender zu unterstützen.“

Hier erfahren Sie mehr: Download Pressemitteilung